Genau die Unterstützung,
die Dein Unternehmen braucht.

Wir erarbeiten eine maßgeschneiderte Unterstützung, die aus allem besteht, was Deinem Unternehmen weiterhilft, Zufriedenheit und Effizienz bringt.

Unverbindlich.

Impulse.

Unser KnowHow für Dich

Klarheit.

Kennenlernen.


Das Strategiegespräch

Unser KnowHow als Blaupause nutzen wir, um im Gespräch zu erfahren, wo ihr steht, was Ihr nutzt, an welcher Stelle ein Impuls von uns hilfreich ist und wie ihr die nächsten Schritte angehen könnt.

Jedes Unternehmen hat sein Alleinstellungsmerkmal und bei jedem Kennenlernen ist es für uns die erste und größte Herausforderung dies zu verstehen. Wir versuchen, die Grundlage für dieses Verständnis direkt zu legen und zu verstehen, wo wir nützlich sein können.
Dabei haben wir den Anspruch, mindestens einen wertvollen Impuls mitzugeben. Ganz nach dem Motto: "Kostenlos, aber nicht umsonst!"

Impulse, Vorgehen, Strategie

Mindestens einen Impuls, einen Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise bis zum Ziel einer ersten Strategieidee. Das ist das, was Du erwarten darfst.

Gerne auch hier direkt ausprobieren und Termin blocken.

Übersichtsportal auf verschiedenen Geräten


TT-KnowHow

Wir wissen, dass Zusammenarbeit vertrauen benötigt und viele Unternehmer sehr selbstbestimmt unterwegs sind. Deshalb bieten wir hier einen einfachen Service zur Zusammenarbeit und zum Kennenlernen an.

Person mit Dateiordner

Informationsaustausch und KnowHow-Transfer

Die meisten Unternehmen haben KnowHow und benötigen nur spezifische Unterstützung für neue Themen.

Hier kann man auf unseren Erfahrungsschatz zugreifen und muss daher das "Rad" nicht neu erfinden. Das sorgt für Zeitersparnis und im Notfall auch manchmal für zusätzliche Impulse und Unterstützung.
Auch gerne um einfach nur mal Eure Idee oder Planung zu ergänzen oder bestätigt zu bekommen.

  • KnowHow-Transfer über Zugriff auf Dokumente, Infos, Workshops und Webinare.
  • Unterstützung und Zugriff auf unser persönliches KnowHow bei Bedarf.
  • Kombinierbar mit anderen Services. Volle Kontrolle und Verantwortung.

Monitoring und Informationsaustausch

Wir empfehlen immer eine Monitoring-Lösung zu nutzen. Es sorgt dafür, dass man selber und dritte (hier vor allem wir) schnell einen Überblick hat. Wenn gewünscht, etablieren wir einen regelmäßigen kurzen Termin zum direkten Austausch.

  • Monitoring zur Übersicht
  • Monitoring zur Unterstützung.
  • Die Möglichkeit eines regelmäßigen Austausches.

TT-Support

Perfekt abgestimmte Unterstützung, um Freiräume im Unternehmen zu schaffen. Das bedeutet, dass wir in den Themen unterstützen, wo es für euch Sinn macht und genau soviel zuarbeiten wie es benötigt wird.
Selbstverständlich mit dem vollumfänglichen Zugriff auf unser KnowHow.

Team im Gespräch

Integration, Implementierung mit Support

Integrationen und Implementierungen können von uns eigenständig vorgenommen werden. Die wichtigen Dinge werden über Dokumentation und ggf. im Rahmen eines Workshops besprochen und übergeben. Für weitere Unterstützung kann eine Supportvereinbarung getroffen werden.

Eine funktionierende, sichere und zufriedene Nutzung und Betreuung durch Euch funktioniert am besten, wenn Infos weitergegeben und Fragen geklärt sind. Daher legen wir Wert auf eine möglichst umfangreiche Weitergabe der Infos. Um ggf. für weitere Entlastung zu sorgen, ist selbstverständlich auch die Möglichkeit gegeben, zusätzliche Unterstützung zu vereinbaren.

Briefumschlag

Weiterentwicklung+CheckUps

Unser Anspruch ist, dass die Supportunterstützung selten und vor allem im Verlauf der Zusammenarbeit immer seltener benötigt wird. Daher bieten wir die Möglichkeit eines regelmäßigen CheckUps an. Dieser beinhaltet das Überprüfen der vereinbarten Lösungen, das Einrichten und Weiterentwickeln des Monitorings. Zusätzlich findet ein regelmäßiger Austausch statt, indem wir unsere Erkenntnisse oder auch Fragen mit Eurem Wissen kombinieren und in die zukünftige Entwicklung zusammen bringen.

  • Regelmäßiger Check und Optimierung.
  • Weiterentwicklung der Umgebung.
  • Regelmäßiger Austausch und Weiterentwicklung.
PC mit Konferenzsystem
Laptop mit Gruppenchat

Inkl. TT-KnowHow

Selbstverständlich gehört unser Service TT-KnowHow hier zur "Serienausstattung".

TT-DoIT

Passgenau für Themen, die für Euch inhaltlich klar sind. Das bedeutet, dass wir dieses Thema vollständig übernehmen, ihr aber die vollständige Kontrolle und Verantwortung darüber ausübt.
Meist aus der Entwicklung der Zusammenarbeit wird das als AddOn zu unserem TT-Support für mehr Freiraum genutzt.

Team im Gespräch

Übergabe der Tätigkeiten

Wir übernehmen die Aufgabe für Euch. Ihr könnt die gewonnene Zeit in Euer Kernthema stecken.

Eine Aufgabe abzugeben und zu übernehmen, erfordert Klarheit und Verständnis. Je besser wir Euch zuarbeiten, desto mehr Zeit und Effektivität gewinnt ihr. Und als Nebeneffekt steigt die Zufriedenheit auf beiden Seiten.

Briefumschlag

smarte Kombination

Eine smarte Kombination aus Abgabe (TT-DoIT), Unterstützung (TT-Support) und KnowHow-Transfer (TT-KnowHow) ist der Hauptbaustein der smart-IT-Strategie. Wenn die IT genau versteht, was das Unternehmen ausmacht und das Unternehmen sein volles Potenzial nutzen kann, dann ist Zufriedenheit, Wachstum, Effektivität die logische Konsequenz. Diese Kombination ist smart.

  • Clever kombiniert
  • Nutzung der Team-Potenziale.
  • Strategischer Austausch und Weiterentwicklung.
PC mit Konferenzsystem
Laptop mit Gruppenchat

smart IT Strategie

Eure IT: passgenau, effektiv, flexibel, vorrausschauend.


TT-Challange

Interessante und herausfordernde Spezial-Themen finden hier ihren Platz. Nicht nur große Unternehmen haben ab und an Spezial-Themen.
Egal ob es eine Middleware für Systeme mit mehreren Petabyte, eine Internetzugangslösung für 2.0000 Benutzer oder Sonderbetreuung von Systemen ist.
Bei all diesen Themen, schauen wir, ob und wie die Lösung aussehen kann.
Da hochindividuell und sehr wichtig, sind dies in 90 % der Fälle schon langfristige Kunden. Aber es gibt auch hier Ausnahmen und wir versprechen nur, was wir halten können.

Live Demo der Benutzeroberfläche

Einige unserer Lösungen,
die Dein Unternehmen weiterbringt.
#Ideenschmiede mit Bauchladen#

Wir nutzen unser KnowHow (unseren Bauchladen) um eine maßgeschneiderte Idee, die aus allem besteht, was das Arbeiten im Alltag in Deinem Unternehmen erleichtert, organisiert und sicherer macht, zu entwickeln.

Monitoring

Die Überwachung der Systeme unserer Kunden ist uns sehr wichtig. In vielen Unternehmen wird Monitoring entweder nicht eingesetzt oder wenig gepflegt.

Dabei kann eine gute Überwachung Kosten und Zeit einsparen.

Ein Beispiel hierfür ist, dass bei einem Ausfall direkt angezeigt wird, was ausgefallen ist und nicht erst ein Mitarbeiter oder externer IT-Dienstleister danach suchen muss. Manchmal handelt es sich nur um die DSL-Leitung und die eigenen Systeme sind gar nicht betroffen.

Probleme können so schneller erkannt und gelöst werden. Dadurch können Dienstleitungsstunden eingespart werden und Dein Team kann schneller weiterarbeiten.

Dashbord einer Serverüberwachung

Die Monitoring Lösung hat folgende Features:

  • Konfiguration über das Webinterface
  • automatische Erkennung neuer Komponenten im Netzwerk
  • Diagramme und Statistiken für alle Checks (egal ob Auslastung eines Servers oder Temperaturen)
  • vielseitig einsetzbar, nicht nur für Computer-Infrastruktur

Praktisch.

Aufgeräumt.

Alles an einem Ort.

Effizient.

Das Übersichtsportal

Alle Lösungen sind direkt über ein abgesichertes Übersichtsportal zu erreichen. So wird die Bedienung noch einfacher und Dein Team behält die Übersicht über die gesamte IT Infrastruktur.

Jedes Unternehmen hat zentrale Webseiten, die für den Ablauf im Betrieb wichtig sind. Wir erstellen eine zentrale Übersichtsseite, über die Du nicht nur auf die Dienste, die bei uns gebucht wurden kommst, sondern auch auf alle anderen für dich wichtigen Seiten (Lieferanten, Shops etc).

Geräteübergreifende Nutzung durch browserbasiertes Portal

Alle Anwendungen können über den das Nutzerportal im Browser abgerufen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob man am stationären PC sitzt oder mit Laptop, Tablet oder Smartphone unterwegs ist.

Übersichtsportal auf verschiedenen Geräten

Dateiablagen

Wir wissen das die Ablage von Dateien sehr individuelle Anforderungen in den Unternehmen hat. Deshalb bieten wir hier eine klassische und eine moderne Lösung zur Dateiablage an.

Person mit Dateiordner

Klassisch Windows SMB

Die meisten Unternehmen haben einen klassischen Fileserver im Einsatz, der die Dokumente des Unternehmens über einen sogenannten Share an den Mitarbeiter Computern anzeigt.

Jeder Mitarbeiter kann unterschiedliche Rechte in dieser Struktur haben. Die Hauptrechte sind hier Lesen, Schreiben und Löschen wobei auch komplexere Rechtestrukturen aufgebaut werden können.

  • direkte Integration in Windows
  • bei den meisten Mitarbeitern bekannt (meist keine Schulung etc. notwendig)
  • kombiniert mit Backup Zugriff auf alte Versionen von Dateien direkt vom Client aus sehr schnell zugreifbar aus dem Büro

Moderne Nextcloud Lösung

Bei Nextcloud können alle Dateien von überall und auf nahezu jedem Endgerät gelesen und bearbeitet werden. Diese Lösung ist vergleichbar mit Microsoft OneDrive oder Google Drive mit dem Unterschied, dass die Daten weiterhin bei deinem Unternehmen oder dem Dienstleister deiner Wahl liegen.

  • über eine einfache App von überall nutzbar
  • Office Integration im Browser.
  • die Möglichkeit, die Dateien direkt mit Externen über einen Passwortgeschützten Link zu teilen
  • volle Offlinesynchronisation möglich
  • zusätzliche Dokumententypen wie Mind-Map zu den gewohnten Doc und Excel Dokumenten ohne zusätzliche Programme

Kommunikation

Für jedes Unternehmen ist die Kommunikation intern und mit dem Kunden ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit. Auch hier gibt es Services, die die Kommunikation erleichtern.

Team im Gespräch

Mailservice

Mailserver sind ein zentrales Thema jedes Unternehmens. Wir bieten Dir einen eigenen Mailserver auf Linux Basis an, der sowohl bei uns als auch auf Deinen Ressourcen betrieben werden kann.

Da ein funktionierendes, sicheres und schnelles Mailsystem unerlässlich ist, richten wir mit unseren Kunden meist einen Mailcow Server ein. Mailcow ist ein OpenSource Projekt, dass mehrere bewährte Mail Projekte verreint um den maximalen Funktionsumfang bei guter Performance zu erreichen.

Briefumschlag

Konferenzsysteme

Konferenzsysteme haben insbesondere seit der Pandemie einen echten Boom erlebt. Da viele Mitarbeiter im Home-Office waren und Kundentermine oft nur noch online durchgeführt werden konnten, mussten viele Unternehmen umstellen. Wir sehen diese Systeme als die Zukunft der Firmenkommunikation.

  • Meetings jederzeit und überall
  • Zusammenarbeit an Dokumenten mit Kunden und Kollegen
  • Schulungen durchführen und aufzeichnen
PC mit Konferenzsystem
Laptop mit Gruppenchat

Chatfunktion

Durch Gruppen- und Chatfunktion können Mitarbeiter nach Urlaub oder Krankheit die Kommunikation in den Chats nachlesen und sich auf den neuesten Stand bringen.

Abrechnungssystem

Die Erstellung von Rechnungen ist für die meisten Unternehmen ein zentrales Thema. Die wichtigsten Vorteile eines digitalen Rechnungsmanagers im Überblick:

Bearbeiten einer digitalen Rechnung

Rechnungen schnell und einfach mit einer Live-Ansicht generieren und verschicken.

Zentrale Funktionen wie Lieferschein, Gutschrift und Kundenportal nutzen.

Alternative Zahlungsmethode zur Überweisung oder Lastschrift durch PayPal Express anbieten.

Zahlungen eintragen und Zahlungserinnerungen verschicken, sollte mal ein Kunde vergessen seine Rechnung zu begleichen.

Passwortverwaltung

Warum braucht mein Unternehmen einen Passwortsafe?

Immer gleiche oder schwache Passwörter sind ein großes Problem für Unternehmen und Angriffe auf Netzwerke haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Nicht nur große Unternehmen wurden angegriffen und lahmgelegt und nicht selten war ein schwaches Passwort der Grund für die Schwachstelle. Moderne Unternehmen sollten sichere Passwörter verwenden um die eigenen Daten und die Daten der Kunden zu schützen.

Live Demo der Benutzeroberfläche

Zeiterfassung

Die Zeiterfassung ist über eine übersichtliche Webseite möglich, auf der Mitarbeiter ihre Projekt- und Arbeitszeiten per Drag and Drop, schnell und einfach, erfassen und anpassen können.

Kalender mit Zeiterfassung

Durch den Open Source Ansatz können individuelle Anpassungen pro Unternehmen hinzugefügt werden.

Das System ist modular erweiterbar, um Urlaubszeiterfassung und individuelle Felder für Dein Unternehmen hinzuzufügen.

Das Report System ermöglicht eine komfortable Auswertung der Stunden pro Projekt oder Kunde.

Nutzerverwaltung

Umso mehr webbasierte Anwendungen ein Unternehmen einsetzt, desto nerviger wird es sich an jedem System mit einem gegebenenfalls anderen Passwort anmelden zu müssen. Unsere Antwort hierzu lautet:

Ein Authentifizierungsdienst, der alle webbasierten Anwendungen schützt.

1

… Anmeldung pro Tag für alle webbasierten Anwendungen.

2

…Faktor Authentifizierung mittels Smartphone oder USB-Token, um alle Programme zentral zu schützen.

Monitoring

Die Überwachung der Systeme unserer Kunden ist uns sehr wichtig. In vielen Unternehmen wird Monitoring entweder nicht eingesetzt oder wenig gepflegt.

Dabei kann eine gute Überwachung Kosten und Zeit einsparen.

Ein Beispiel hierfür ist, dass bei einem Ausfall direkt angezeigt wird, was ausgefallen ist und nicht erst ein Mitarbeiter oder externer IT-Dienstleister danach suchen muss. Manchmal handelt es sich nur um die DSL-Leitung und die eigenen Systeme sind gar nicht betroffen.

Probleme können so schneller erkannt und gelöst werden. Dadurch können Dienstleitungsstunden eingespart werden und Dein Team kann schneller weiterarbeiten.

Dashbord einer Serverüberwachung

Die Monitoring Lösung hat folgende Features:

  • Konfiguration über das Webinterface
  • automatische Erkennung neuer Komponenten im Netzwerk
  • Diagramme und Statistiken für alle Checks (egal ob Auslastung eines Servers oder Temperaturen)
  • vielseitig einsetzbar, nicht nur für Computer-Infrastruktur