Suche
  • TT-ITS BlogTeam

Nextcloud -> Dashboard -> Virtuelles Office

In unserem Blog über die Passwort-Verwaltung haben wir das Thema NextCloud erwähnt.

Einigen ist das evtl schon untergekommen für z.B. die Ablage ihrer Fotos und/oder Dateien.


Wir haben es aus genau diesem Grund auch angeschaut und getestet. Im Laufe der Zeit sind einige neue Funktionen dazu gekommen, auf die wir in den nächsten Wochen auch noch eingehen möchten.


Für uns hat sich die NextCloud in Richtung virtuelles Office entwickelt. Fast alle von uns genutzten Lösungen haben eine HTML5-Oberfläche und lassen sich somit in unser Nextcloud Dashboard integrieren.

Aktuell nutzen wir als Team die Funktionen:

-RemoteZugriff auf Computer im Firmennetzwerk im Home Office

-das Kanbanboard Deck

-die Meeting und Chat-Funktion mit Talk

-die Dateibearbeitung mit OnlyOffice (fast wie MS Office)

-die Multifaktor-Authentifizierung mit SingleSignOn und ReverseProxy (hohe Sicherheit mit wenig Aufwand für den Anwender).


Natürlich haben wir unser ERP, unser Ticketsystem, die Zeiterfassung und ein separates Dashboard für unsere Administrativen Zugriffe integriert.



Das geniale ist, dass man das als simple Lösung auch zu Hause nutzen kann.

Ein kleiner MiniPC und Festplatten und schon kann ich die Funktionen auch zu hause nutzen.

Mehr Infos gerne unter:



31 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen